Private Nachrichten bei Facebook sind nicht so privat, wie man glaubt: Das Fernsehmagazin „Stern TV“ hat eine Facebook-App entwickeln lassen, die allem Anschein nach Neujahrsgrüße versenden soll. Im Hintergrund aber wurde die App so programmiert, dass diese in der Lage ist, Einblicke in die Inhalte privater Nachrichten der Nutzer zu geben.

Das Entwickeln der App war laut Aussagen der Verantwortlichen bei Stern-TV „mit wenig Aufwand“ verbunden.

Das TV-Magazin hat die App entwicklet um im Rahmen der Sendung auf die Gefahren hinzuweisen, die mit der Nutzung von Social-Media-Plattformen einhergehen.

Facebook wies die Datenschutz-Bedenken jedoch zurück und wies darauf hin, dass diese App gegen Entwickler-Richtlinien verstoße.

Matthias A. Walter, http://www.tec4net.com

EDV-Sachverständiger und Datenschutzauditor

————————————————————————————————————————-

Quellen und Links:

Artikel von von Stern TV
http://www.stern.de/tv/sterntv/schnueffeln-per-facebook-app-so-schnell-wird-privates-oeffentlich-1951237.html

Infos zum Bundesdatenschutzgesetz
http://www.bundesdatenschutz.info

tec4net Ihr Starker IT-Partner für IT-Scurity ISO27000 und Datenschutz BDSG


vorformulierten Vertrag

Keine Kommentare möglich.