Datenschützer erhebt schwere Vorwürfe gegen Facebook

Der schleswig-holsteinische Datenschützer Thilo Weichert hat Facebook Verstöße gegen Datenschutzgesetze vorgeworfen. Er forderte außerdem die Anbieter von Webseiten im Norden auf, den «Gefällt-mir»-Button des Netzwerks zu entfernen. Über diese Schaltfläche würden rechtswidrige Nutzerprofile erstellt, erklärte das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz (ULD) am Freitag (19. August) in Kiel. Facebook wies die Vorwürfe zurück: Das Unternehmen halte sich bei der Verwendung dieser «Social Plugins» vollständig an die Datenschutzbestimmungen in Europa.

Wer den «Gefällt-mir»-Button anklickt oder eine Facebook-Fanseite aufruft, gibt nach Darstellung Weicherts automatisch seine Verkehrsdaten in die USA weiter – auch dann, wenn er nicht Mitglied bei Facebook ist. «Jeden Klick auf einer Seite, wie lange ich darauf bin, für was ich mich interessiere, kann Facebook nachvollziehen», sagte Weichert. Den Nutzern bleibe dies verborgen. Facebook verwende die gesammelten Daten wahrscheinlich für Werbezwecke. Die Website-Betreiber wiederum erhielten von Facebook eine Analyse zur Nutzung ihres Angebots.

Das ULD sieht bei den Betreibern eine rechtliche Verantwortung und setzte den Anbietern in Schleswig-Holstein eine Frist bis Ende September, um die Datenweitergabe zu stoppen. Das Datenschutzzentrum drohte behördlichen wie privaten Anbietern mit Bußgeldverfahren – die maximale Bußgeldhöhe liege bei 50 000 Euro.

Facebook erklärte in einer Mitteilung zu den Vorwürfen, dass es bei der Verwendung des «Gefällt-mir»-Buttons zwar technische Daten wie die IP-Adresse sehen könne – unabhängig davon, ob ein Nutzer bei Facebook eingeloggt sei oder nicht. Aber «wir löschen diese technischen Daten innerhalb von 90 Tagen». Dies entspreche den üblichen Branchenstandards. Die Nutzer hätten «die volle Kontrolle über ihre Daten», versicherte das weltgrößte soziale Netzwerk und verwies auf die veröffentlichten Informationen zur Verwendung von «sozialen Plugins».

Facebook hat rund 750 Millionen Mitglieder, darunter 20 Millionen in Deutschland. Beim Thema Datenschutz steht Facebook immer wider in der Kritik

Matthias A. Walter, http://www.tec4net.com
EDV-Sachverständiger und Datenschutzauditor

————————————————————————————————————————-

Quelle:
www.Stern.de