Youtube-Ländersperre legal umgehen – ProxTube für Firefox

Viele Inhalte auf YouTube werden für Nutzer aus Deutschland gesperrt, dass verdirbt vielen Usern den Spaß am Videoportal. Zwar gibt es Workarounds, mit denen es über einen anderen Proxy möglich ist die YouTube Sperre zu umgehen, doch sind amerikanische IPs nicht immer zuverlässig und oft sehr langsam. Das kostenlose Add-on ProxTube bietet jetzt die wohl einfachste Möglichkeit, die nervige Ländersperre zu umgehen ohne umständliche manuelle Änderung der Proxyeinstellung.

Zuverlässig und ohne Ruckler
Die üblichen Proxy-Probleme treten bei ProxTube nur selten auf: Entsperrte YouTube-Videos werden in Standardqualität jederzeit flüssig wiedergegeben. Nur bei Clips in HD-Auflösung kommte es bei der Add-on-Umleitung gelegentlich zu Verzögerungen. Sollte ProxTube einmal gänzlich beim Knacken scheitern, schließen Sie alle YouTube-Tabs und rufen die URL des Videos erneut auf.

Das Add-on greift zur Umgehung der gesperrten YouTube-Videos auf eigene Server zurück, über die die geblockten Inhalte abgerufen werden. Klarer Vorteil – Über dieses Verfahren werden Videos schneller geladen als über einen Proxy-Server.

Über Ländergrenzen hinweg

ProxTube kümmert sich allerdings nur um YouTube-Sperren, andere in Deutschland gesperrte Webseiten wie Hulu können Sie mit diesem Add-on nicht erreichen, hierfür gibt es andere Erweiterungen wie AnonymoX oder Cocoon. Wer die Add-ons nicht mag und seinen Proxy lieber manuell konfiguriert findet in dem Tool FoxyProxy ein gutes Toll umd die verschiedenen Proxy-Einstellungen zu managen.

Matthias A. Walter, http://www.tec4net.com

EDV-Sachverständiger und Datenschutzauditor

————————————————————————————————————————-

Quellen und Links:

Webseite von Proxtube
https://proxtube.com/index.php

Webseite von FoxyProxy
http://getfoxyproxy.org/

Liste mit Proxy-Servern in den USA
http://www.xroxy.com/proxy-country-US.htm

tec4net Ihr Starker IT-Partner

 

 

 

 

 

vorformulierten Vertrag